Seit etwa 65 Jahren ist der Titelkopf der "FAZ" inzwischen schon werbefrei - in wenigen Tagen wird sich das allerdings ändern. Dann wirbt die Tageszeitung dort nämlich für den Design-Möbelhersteller Vitra, mit dem man eine "umfrangreiche Werbekampagne" vereinbart hat. Das Herzstück dieser Kampagne ist eben Werbung im "FAZ"-Titelkopf. Das dürfte sicherlich einige Kritiker auf den Plan rufen, aber Not macht eben erfinderisch - und bei der "FAZ" scheint die Not derzeit besonders groß

"Bei dieser Kampagne treffen in ganz besonderer Weise die Kampagnenziele des Kunden, die Anzeigenplatzierung  und die Werbequalität der 'FAZ' im Premiumsegment  zusammen und verstärken sich gegenseitig", sagt Ingo Müller, Leiter Werbemärkte. Matthias Wesselmann, Director Marketing & Communications der Vitra, spricht von der "FAZ" als ein "passender Medienpartner, mit dem wir unsere Zielgruppen optimal erreichen". 

Von Mitte Juni bis Ende Dezember sollen 167 "kurze Geschichten" über Vitra-Produkte erzählt werden, los geht's am 16. Juni. Gemeint sind damit Anzeigen, die aus Text und Bild bestehen. Der kreative Kopf hinter der Kampagne ist Martin Pross, der bislang als Kreativ-Chef bei Scholz & Friends arbeitete und sich nun selbstständig gemacht hat. "Als erstes eigenes Projekt 167 Kurzgeschichten über Vitra schreiben zu dürfen, und das auf dem Titel der 'FAZ', ist eine großartige Aufgabe auf kleinstem Raum", sagt Pross.