Im vergangenen Oktober wurde Wolfgang Link in die Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland berufen. Unter dem Dach dieses Unternehmens bündelt die ProSiebenSat.1 Media AG ihre deutschen Broadcast-Aktivitäten im frei empfangbaren Fernsehen. Er folgte in dieser Rolle auf Jürgen Hörner, der überraschend freiwillig das Unternehmen verlassen musste. Zur Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland gehören neben Link aktuell auch Dr. Markus Frerker, Zeljko Karajica, Karl König und Dr. Gunnar Wiedenfels.



Bei der Hauptversammlung der ProSiebenSat.1 Media AG kündigte Vorstandschef Thomas Ebeling am Donnerstag an, dass es in der Führung der deutschen Free-TV-Aktivitäten eine kleine Änderung gibt zum 1. Juli. "Ich freue mich, Ihnen in diesem Zusammenhang mitzuteilen, dass unser Kollege Wolfgang Link ab 1. Juli 2014 zusätzlich den Vorsitz der Geschäftsführung bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland übernehmen wird", kündigte Ebeling vor den Aktionären an und ergänzte: "Er ist ein herausragender TV-Manager, der viele neue Impulse für unsere Gruppe gesetzt hat."

Die Mini-Beförderung vom Mitglied der Geschäftsführung zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland dürfte dabei unwesentliche Änderungen für den Arbeitsalltag von Link, dafür aber wesentlichere Änderungen für seinen Kontostand bedeuten. Weiterhin bleibt der 46-jährige Fernsehmacher auch Geschäftsführer von ProSieben. "Durch meine neue Rolle rücke ich noch näher an das Programm und die Entwicklung erfolgreicher Inhalte für all unsere Sender", sagte Link im vergangenen Herbst zur Berufung in die Geschäftsführung der Sendergruppe. Bleibt zu hoffen, dass die kleine Beförderung daran nichts ändert.