Auf dem Sat.1-Drittsendeplatz am späten Montagabend wird die "Spiegel TV Reportage" ab der kommenden Woche wieder für ein halbes Jahr durch die "Focus TV Reportage" abgelöst. Pünktlich zur Rückkehr erhält die Sendung eine neue Optik. Mehr Transparenz und eine in Bronzetöne gehende Farbigkeit lösen das bislang von Blau und Rot dominierte Erscheinungsbild der "Focus TV Reportage" ab. Im neuen Opener wurde der Begriff "Focus" im wahrsten Sinne des Wortes in den Fokus gerückt. Das Design lehnt sich dabei an Effekte eines Kameraobjektivs an.

Entwickelt wurde der neue Look zusammen mit Feedme Design. In diesem Zusammenhang gibt es auch eine überarbeitete Titelmusik. Die Bass Musikproduktion aus Hamburg, die schon für die ursprüngliche Musik verantwortlich zeichnete, hat das Intro aufgefrischt. Gleichzeitig will sich die "Focus TV Reportage" auch inhaltlich verändern. "Wir werden noch stärker als bisher investigativ arbeiten und Themen setzen, die mit der Alltagswelt unserer Zuschauer zu tun haben", so Matthias Pfeffer, Chefredakteur der Focus TV Produktions GmbH. Zum Start geht es um das Thema "Spekulanten gegen Mieter - Wohnungskampf in Deutschland".