Dass Das Erste bei den jungen Zuschauern ein gewaltiges Problem hat, ist längst bekannt. Schon seit Jahren machen vor allem Teenager einen großen Bogen um das Programm des Senders - wenn nicht gerade Olympia oder die Fußball-WM ansteht. Um das ein wenig zu ändern, hat man bei der ARD nun die Jugendserie “Armans Geheimnis“ in Auftrag gegeben, sie soll mit ihren 13 Episoden wenigstens ein paar junge Zuschauer zurück zum Sender locken.
Die Beschreibung der Serie liest sich so, als setze man in "Armans Geheimnis" auch auf Fantasy-Elemente: Fünf "ganz normale" Jugendliche treffen sich auf dem Pferdehof Liliental und lernen dort eine fremde Welt kennen. "Bald sind alle wie verzaubert von der Stimmung, die den Hof umgibt", heißt es in der ARD-Pressemitteilung. In der ersten Nacht trifft Charlie (Sinje Irslinger) auf den unheimlichen Garwin und ihr wird klar: Auf diesem Hof ist alles anders.
Zu den weiteren Hauptcharakteren gehören Nils (Tom Gramenz), Tarik (Kaan Sahan), Dajana (Stephanie Amarell) und Patrizia (Luise Befort). Die Dreharbeiten zu "Armans Geheimnis" haben am 10. Juli begonnen und werden voraussichtlich bis zum 6. Oktober andauern. Mit dabei sind unter anderem noch Gil Ofarim (Sänger), Sonja Baum ("Tatort: Alter Ego") und Marie Nasemann ("Germany’s Next Topmodel").
Produziert wird die Jugendserie von der Askania Media Filmproduktion GmbH. In der ARD selbst ist der WDR mit dem Projekt beauftragt. Zu sehen sein wird das Format im kommenden Frühjahr im Ersten - wann genau, ist derzeit aber noch unklar.