Als Sat.1 vor wenigen Wochen in Hamburg sein Programm für die kommende Saison vorstellte, befand sich unter den vorgestellten Formaten nicht eine Serie. Nachdem bereits bekannt war, dass "Danni Lowinski" nach der aktuell laufenden Staffel enden wird, gab es also auch allerlei Fragezeichen bezüglich der Zukunft des "Letzten Bullen". Inzwischen ist klar, dass Sat.1 auch die erfolgreiche Krimiserie mit Henning Baum in der Hauptrolle zu den Akten legen kann. "Das war es jetzt für mich", sagte der Schauspieler gegenüber der "Bild am Sonntag". "Ich wollte eigentlich schon mit der vierten Staffel aufhören."

Die fünfte Staffel brachte zuletzt nochmal eine deutliche Zäsur mit sich: Während es in der Vergangenheit stets einen Fall pro Woche gab, zog sich diesmal ein einziger Fall durch die komplette Staffel. Den meisten Fans gefiel's trotzdem: Zwar kamen einige Zuschauer abhanden, doch mit rund 3,6 Millionen Zuschauern und einem durchschnittlichen Marktanteil von fast 14 Prozent in der Zielgruppe war "Der letzte Bulle" einmal mehr ein voller Erfolg für Sat.1. Das Ende der Serie ist allerdings längst nicht nur mit Blick auf die guten Quoten bitter für den Sender - fast noch tragischer ist es, dass man nun im Serien-Bereich nahezu blank ist.

Obwohl "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski" bereits vor mehr vier Jahren an den Start gebracht wurden, ist es dem Sender bis heute nicht gelungen, weitere Serien im Programm zu etablieren. Einzig "Josephine Klick" ist aktuell als Einstünder übrig, doch die neue Serie mit Diana Amft machte aus der guten Vorlage durch den "Letzten Bullen" kürzlich eigentlich zu wenig. Auf sich alleine gestellt, waren zum Ende der ersten Staffel Anfang Juni sogar nur noch einstellige Marktanteile beim jungen Publikum drin. Schwer zu glauben also, dass ausgerechnet "Josephine Klick" in Zukunft das Fehlen des "Bullen" kompensieren können wird.

Kleiner Trost für Fans der Serie: Für einen Kinofilm will Henning Baum laut "Bild am Sonntag" noch einmal in die Rolle des "Bullen" schlüpfen. Darüber hinaus scheint derzeit ein Wechsel zu RTL nicht ausgeschlossen zu sein. Für den Kölner Sender drehte Baum bereits den Event-Film "Götz von Berlichingen", dessen Ausstrahlung für Herbst geplant ist. Und mit Philipp Steffens ist einer der "Väter" des "Letzten Bullen" inzwischen als Fiction-Chef für RTL tätig. Steffens zeigte sich in der "BamS" von einer weiteren Zusammenarbeit jedenfalls nicht abgeneigt: "Henning Baum passt sehr gut zu RTL und ich könnte mir natürlich vorstellen, ihn für eine Serie zu besetzen."