Als Schauspieler ist Hans-Joachim Heist bereits im "Tatort", bei "SOKO Köln", "Alles Atze", "Pastewka" und vielen weiteren Produktionen zu sehen gewesen. Angefangen hat er 1985 mit einer kleinen Nebenrolle im ZDF-Straßenfeger "Diese Drombuschs". Seit 2009 gehört Heist dem "heute show"-Team an und spielt dort den cholerischen Dauernörgler Gernot Hassknecht. Als eben dieser tourt er derzeit mit seinem Bühnenprogramm "Das Hassknecht-Prinzip: In zwölf Schritten zum Choleriker" durch Deutschland. Darin gibt er Tipps, wie man sich am besten aufregt. Gespickt ist das Bühnenprogramm mit kurzen Ausrastern Hassknechts aus der "heute show".
Bei seinem Auftritt im hessischen Dreieich hat Heist angekündigt, dass das ZDF das Programm in den kommenden Wochen aufzeichnen und zum Jahreswechsel am 30. Dezember zeigen werde. Auf DWDL.de-Nachfrage bestätigte der Sender einen entsprechenden Plan, konnte aber noch kein genaues Datum nennen. Das ZDF plant, wie die meisten anderen Sender, sein Programm für etwa sechs Wochen vor. Für den Dezember gebe es daher noch keine konkreten Überlegungen, so eine ZDF-Sprecherin. Das "Hassknecht-Prinzip" werde aber definitiv um den Jahreswechsel herum zu sehen sein.
Auf seiner Tour kündigt Hassknecht außerdem an, dass sein Bühnenprogramm direkt im Anschluss an den Jahresrückblick von Urban Priol zu sehen sei. Auch das konnte man beim ZDF noch nicht bestätigen, allerdings verdichten sich damit die Anzeichen, dass die Mainzer den Kabarettisten auch 2014 mit "Tilt!" auf das abgelaufene Jahr zurückblicken lassen. 2013 erzielte Priol mit seinem Jahresrückblick fantastische Werte: 3,41 Millionen Menschen sahen damals zu, der Marktanteil lag bei starken 15,9 Prozent. Für Gernot Hassknecht wäre das ideale Voraussetzungen, um selbst auch gute Quoten einzufahren.