Nach dem Wechsel von Cindy aus Marzahn zu Sat.1 fehlt es RTL derzeit an einer Stand-Up-Show. Das will der Kölner Sender mit Beginn der neuen Saison ändern - und setzt mit "Bülent und seine Freunde" auf ein bekanntes Gesicht. Bülent Ceylan wird ab dem 13. September samstags um 22:30 Uhr - und damit zumindest anfangs im Anschluss an "Rising Star" - zunächst sechs Folgen seiner neuen Sendung präsentieren, in der nach Angaben des Sender "das Who's Who der deutschen Comedy-Szene" auftreten soll. Aber auch Newcomer sollen ihre Chance erhalten.

Geplant sind unter anderem Auftritte von "üblichen Verdächtigen" wie Dieter Nuhr, Paul Panzer, Olaf Schubert, Eckart von Hirschhausen, Kaya Yana, Sascha Grammel und Atze Schröder. Erstmalig wird Bülent Ceylan darüber hinaus Passanten mit der Versteckten Kamera reinlegen. "Da können sich die Zuschauer sicherlich auf etwas gefasst machen", verspricht RTL. Aufgezeichnet wurde die erste Staffel von "Bülent und seine Freunde" im Kongresshaus Stadthalle in Heidelberg. Für die Produktion der Show zeichnet Brainpool verantwortlich.

Zwei Wochen vor dem Start der neuen Comedyshow wird Bülent Ceylan übrigens schon einmal im Anschluss an "Rising Star" auf Sendung gehen. Für den 30. August um 22:45 Uhr hat RTL die Ausstrahlung seines Bühnenprogramms "Haardrock!" angekündigt. Im Anschluss gibt's dann auch noch die Wiederholung von Mario Barths Bühnenprogramm "Männer sind peinlich, Frauen manchmal auch!" zu sehen.