Die Voting-Verzerrungen des WDR im Einzelnen

Verzerrungen des Ergebnisses durch gezielte Voting-Aktionen

  • Die beliebtesten Bauwerke in Nordrhein-Westfalen (04.01.2011)

    Bei der Zwischenkontrolle der Ergebnisse war ein starker Anstieg der Stimmen in kurzer Zeit beobachtet worden. Dieser führte dazu, dass die Schalke-Arena auf Platz 2 landete - vor dem Hermannsdenkmal und der Zeche Zollverein. Die Redaktion setzte die Schalke-Arena daraufhin auf den Platz zurück, auf dem sie vor dem Auftreten der massiven Häufung stand. Dann wurde das Online-Voting geschlossen. Die Schalke-Arena kam in der Sendung auf Platz 15 von 50 Bauwerken.
  • Die beliebtesten Ausflugsziele in NRW (25.04.2011)

    Bei der Abstimmung zu dieser Sendung stiegen zwischendurch die Klickzahlen für das "Phantasialand" außergewöhnlich stark an. Auch hier hat die Redaktion das Ergebnis der Abstimmung zum Zeitpunkt vor der massiven Stimmenhäufung zu Grunde gelegt. Das "Phantasialand" lag demnach auf Platz 18 von 40 Ausflugszielen.
  • Die beliebtesten Städte in Nordrhein-Westfalen (28.05.2012)

    Bei der Ermittlung der Rangliste zu dieser Sendung votierten gegen Ende der Abstimmung schlagartig und innerhalb kürzester Zeit 1.000 Stimmen für Wuppertal. Dadurch landete die Stadt auf Platz 1. Zuvor hatte Wuppertal bei einer Vorabkontrolle noch im Mittelfeld gelegen und Münster führte die Spitze an. Durch die gezielte Aktion hatte Wuppertal nun doppelt so viele Stimmen wie Münster. Die Redaktion rückte Wuppertal wieder ins Mittelfeld, wo die Stadt vor dem Auftreten der Häufung stand. Wuppertal kam damit auf Platz 16 von 35 Städten.
  • Die beliebtesten Fußballvereine aus NRW (22.06.2011)

    Hier gab es eine außergewöhnlich große Häufung der Stimmen für den Drittligisten Preußen Münster. Der Club kam auf mehr Stimmen als die Erstligisten Dortmund und Schalke zusammen. Wann diese Häufung eingesetzt hatte, konnte die Redaktion nicht klären. Um dennoch ein aussagekräftiges Ergebnis präsentieren zu können, gab die Redaktion eine Umfrage unter 1.000 Personen in NRW in Auftrag. Dieses Ergebnis war dann die Grundlage für das Ranking in der Sendung.

Aufgrund der Erfahrungen mit dem Online-Voting für die genannten Ausgaben habe die Redaktion das Abstimmungstool verändert, heißt es von Seiten des WDR. Danach sei eine Mehrfachabstimmung durch einzelne Nutzer mit gleicher IP-Adresse innerhalb von 24 Stunden nicht mehr möglich gewesen.

Stimmengleichheit bei den Letztplatzierten

  • Die beliebtesten Kunstwerke in Nordrhein-Westfalen (23.05.2012)

    Bei dieser Sendung wurden 20 bedeutende, aber zum Teil wenig bekannte Kunstwerke präsentiert, fünf Positionen mehr als üblich. Es kam daher zu einer breiteren Verteilung der Stimmen. Außerdem bekamen dadurch auch einige Kunstwerke gar keine Stimmen. Die letzten drei Plätze wurden deshalb von der Redaktion auf Basis der Bewertung in einschlägiger Fachliteratur und nach Auswertung der Besucherzahlen der Museen vergeben.

    Platz 20 "Der Chef" - Joseph Beuys, Schloss Moyland
    Platz 19  "Capricorne" - Max Ernst,  Max Ernst Museum Brühl
    Platz 18  "Bilderfries" - Bernd und Hilla Becher, Landschaftspark Duisburg-Nord
  • Die beliebtesten Wanderwege in Nordrhein-Westfalen (04.07.2012)

    Bei dieser Sendung gab es für drei Wanderwege keine Stimmen. Durch Hinzuziehung ähnlicher Ranglisten beliebter Wanderrouten im Internet hat die Redaktion die drei letzten Plätze vergeben:

    Platz 15  "Olsberger Kneippwanderweg"
    Platz 14  "Wittgensteiner Schiefernpfad"
    Platz 13 "Eggeweg"
  • Die beliebtesten Tänze der Nordrhein-Westfalen  (18.07.2012)

    Die im Alltag am wenigsten bekannten Tänze Charlston, Step und Limbo haben von den Zuschauerinnen und Zuschauern gar keine Stimmen bekommen. Hier hat die Redaktion auf Expertenrat gesetzt.

    Platz 15 "Charleston"
    Platz 14 "Step"
    Platz 13 "Limbo"

Zu geringe Beteiligung am Online-Voting

  • Die beliebtesten Talsperren in Nordrhein-Westfalen (01.05.2013)
  • Die beliebtesten Spektakel in Nordrhein-Westfalen (13.03.2013)
  • Die unheimlichsten Orte in Nordrhein-Westfalen (03.04.2013)