Seit dem Start der Eigenvermarktung von RTL II war Jan Kühl an Bord, doch zum Jahreswechsel entschied er sich, El Cartel Media zu verlassen. "Das ist der ideale Moment für mich, zu neuen Ufern aufzubrechen", sagte er damals. Und tatsächlich ist das, was er nun macht, eine ganz neue Herausforderung für den 50-Jährigen: Zusammen mit Sabine Enßlin, die wie er seit 2003 für den RTL II-Vermarkter tätig war, startet Kühl eine neue Golfzeitschrift. Dafür hat er die Firma Publishing in Circles gegründet.
Laut Branchendienst "Kontakter" ist "Golf Circle" - so der Name - als individualisierte Zeitschrift für Golfclubs in Deutschland konzipiert. So gibt es einen Mantelteil mit Reportagen und Interviews rund um den Golfsport, aber auch Seiten, die für jeden Verein unterschiedlich gestaltet sind. Durch regionale Geschichten könnten die Clubs ihre Mitglieder besser informieren. Dem Bericht zufolge befinden sich Kühl und Enßlin aktuell auf einer Tour zu potenziellen Werbekunden. Aktuell stehen aber weder der Starttermin noch Anzeigenpreise fest. Sollte das Konzept ankommen, kann sich das einstige Vermarkter-Duo von RTL II auch ähnliche Zeitschriften für andere Sportarten vorstellen.