Vor rund einer Woche hat RTL II die fünfte Staffel von "Californication" gezeigt. Dass das aber wohl nur die wenigsten Zuschauer mitbekommen haben, dürfte an der Uhrzeit gelegen haben: Der Sender zeigte die zwölf Folgen am 13. und 14. August ab jeweils 1 Uhr nachts. Bei der dritten und vierten Staffel verfolgte RTL II eine ähnliche Strategie. Das Problem: Die Quoten sind nachts zwar recht ordentlich, die Reichweiten bewegen sich aber auf einem extrem niedrigen Niveau.

Dennoch hält man beim Sender an seiner Strategie fest, auch die sechste Staffel soll als Nacht-Marathon zu sehen sein. Diesmal müssen Fans der Serie eine ganze Nacht durchhalten: Am 2. Oktober zeigt RTL II die zwölf Folgen der sechsten Staffel ab 23:15 Uhr. Immerhin ist der nächste Tag der Tag der Deutschen Einheit und damit ein Feiertag. Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass die Serie viele Zuschauer anlocken wird - trotz Free-TV-Premiere. 

Gegen 5 Uhr in der Früh wird RTL II alle Folgen der sechsten Staffel gezeigt haben. Weiter geht's dann mit "Grip - Das Motormagazin". Das Lead-In von "Californication" verspricht übrigens gute Quoten: Zur besten Sendezeit gibts erst eine neue Folge der "Kochprofis" zu sehen, ehe eine neue Ausgabe "Frauentausch" gezeigt wird. 

Mehr zum Thema