Ziemlich überraschend kündigte der MDR zu Jahresbeginn das Aus für das Simone Thomalla und Martin Wuttke beim "Tatort" an. Der Sender rief daraufhin eine Ideen-Wettbewerb aus, mit dem Ziel, im kommenden Jahr frischen Wind in die Krimireihe zu bringen. Über 30 Ideen gingen ein, aus denen nun jenes von der Produktionsfirma Wiedemann & Berg vorgeschlagene Konzept als Gewinner hervorging. Der MDR wird dabei erstmals in der Geschichte der Reihe auf ein rein weibliches Ermittler-Team setzen.
Das Drehbuch für den "Tatort" wird von Ralf Husmann kommen, der in der Vergangenheit bereits gefeierte Serien wie "Stromberg" oder "Dr. Psycho" schrieb. Auch der Cast steht inzwischen fest: Mit Martin Brambach als Chef des Kommissariats und den "drei Engeln" Karin Hanczewski, Alwara Höfels und Jella Haase im Ermittlungsteam habe ein hervorragender Cast gewonnen werden können, erklärte der MDR, der zugleich ankündigte, dass das neue Team fortan in Dresden angesiedelt sein wird.
Um einen komplett neuen Dreh- und Spielort handelt es sich dabei allerdings nicht schließlich ermittelten die Hauptkommissare Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd Michael Lade) bis 2000 ebenfalls in Dresden, ehe Simone Thomalla und Martin Wuttke schließlich für den MDR in Leipzig im Einsatz waren.