Am Freitag veranstaltet die "Sendung mit der Maus" wieder ihren "Türöffnertag", der es Kindern und Familien ermöglicht, Sachgeschichten hautnah zu erleben. Die Sendung wird dabei ab 10:00 Uhr erstmals live im Ersten ausgestrahlt werden. Das "Maus"-Team wird bei acht von insgesamt mehr als 600 Veranstaltungen berichten und dabei auf die Möglichkeit des Mobile Reportings setzen. Ausgestattet mit einem Smartphone und einem starken WLAN-Netz werden Armin Maiwald, Christoph Biemann und weitere Protagonisten des WDR-Kinderprogramms im Land unterwegs sein und von den Veranstaltungen berichten.

"So konsequent wurde dieses neue, dezentrale Sendekonzept, das perfekt zum 'TüröffnerTag' passt, noch nie im deutschen Fernsehen ausprobiert", heißt es von Seiten des WDR. Moderiert wird die Sondersendung von Ralph Caspers, der beim THW in Wuppertal ist. Von dort aus schaltet er zu seinen Kollegen, darunter Christoph Biemann, der nach Tetenbüll an die Nordsee reist, um zu zeigen, wie Schafe beim Käsemachen "helfen". Armin Maiwald meldet sich derweil aus Hannover, wo Kinder mit den Erbauern einer Modelleisenbahnanlage eine eigene Welt erschaffen. Das dürfte auch Maiwald selbst interessieren - immerhin hat er auch in den eigenen vier Wänden eine Modelleisenbahn stehen.