MTGx wurde erst im Juni vergangenen Jahres gegründet und beschäftigt aktuell über 200 Mitarbeiter. Ziel von MTGx ist es, die Transformation von MTG von einem traditionellen Medienhaus zu einer treibenden Kraft im Digitalbereich zu gestalten. Arnd Benninghoff soll dabei das von neuen digitalen Initiativen geprägte MTGx-Portfolio steuern und ausbauen. Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung neuer Unterhaltungsangebote und Transaktionsdienste, etwa im Musik- und Gaming-Bereich, bei denen MTG über Wachstumspotenzial verfügt. Zudem soll er das Wachstum des Video-Geschäfts auf YouTube vorantreiben.
Arnd Benninghoff kommt von ProSiebenSat.1, wo er als Chief Digital Officer für die Weiterentwicklung des digitalen Geschäfts verantwortlich zeichnete. Zugleich war er Geschäftsführer von Seven Ventures, dem Venture-Zweig der Gruppe, wo er den Ausbau der Online Travel-Angebote vorantrieb. Seine Aufgaben bei ProSiebenSat.1 hatte er bereits im Lauf der letzten Monate übergeben. Vor seiner ProSieben Sat.1-Zeit hatte er unter anderem als CEO von Holtzbrinck eLAB, dem Inkubator der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Startups gegründet und aufgebaut.
"Vor einem Jahr hielt ich eine Präsentation bei einer externen Veranstaltung von MTGx und bin seitdem von der Entwicklung des Unternehmens beeindruckt. Nun freue ich mich, eine führende Rolle im Team einzunehmen und die Zukunft der digitalen Unterhaltung gestalten zu können", erklärt Benninghoff. Rikard Steiber, CEO von MTGx und Chief Digital Officer von MTG dazu: "Ich freue mich, Arnd bei MTGx ins Boot zu holen. Er ist in unserer Branche eines der Top-Talente in Europa. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit ihm als meinem Stellvertreter bei MTGx und auf den gemeinsamen Ausbau unseres Unternehmens mit neuen und ergänzenden Projekten."