Seit geraumer Zeit schon kämpft "Galileo"mit Quoten-Problemen. In den kommenden Wochen scheint ProSieben diese mit Sonderausgaben in den Griff bekommen zu wollen. Ab Ende November sind jedenfalls gleich mehrere "Galileo extra"-Ausgaben eingeplant, die unter einem bestimmten Thema stehen und Ranking-Charakter aufweisen. Den Anfang machen "Die 20 gefährlichsten Orte der Welt", die "Galileo" am Freitag, den 28. November um 19:05 Uhr vorstellen wird.
Zwei Wochen später dreht sich alles um "20 Dinge, die Sie gemacht haben sollten", ehe am 19. Dezember schließlich "Die spektakulärsten Selfies der Welt" präsentiert werden. Angesprochen auf diese ungewöhnliche Häufung an Ranking-Ausgaben, hieß es von Seiten des Senders auf DWDL.de-Nachfrage, dass es auch in Zukunft am Freitag reguläre "Galileo"-Ausgaben geben soll.
Unterdessen ist für Januar die Rückkehr der Samstags-Ausgaben des Wissensmagazins geplant. Seit Mitte Juli setzt ProSieben samstags auf kostengünstige Wiederholungen von "The Big Bang Theory". Damals war die Rede von einer "Sommer-Sonderprogrammierung", die ursprünglich im Oktober beendet werden sollte (DWDL.de berichtete). Den Sommer hat ProSieben allerdings ganz offensichtlich kurzerhand bis ins neue Jahr ausgeweitet.