Hinter dem Projekt Wirtschaft TV steht neben Koch noch Julien D. Backhaus, der den Vorläufer des "Senders" bereits 2009 gegründet hat. Bei Wirtschaft TV handelt es sich nicht um einen klassischen TV-Sender, sondern um ein Online-Angebot. Alle Beiträge sind auf der Webseite des Unternehmens und bei Youtube abrufbar. Auf einen Live-Betrieb verzichte man bewusst. 

In den verschiedenen Beiträgen wolle man sich auf seine Schwerpunkte konzentrieren: Wirtschaft, Unternehmen, Börse und Wissen. An der Deutschen Börse in Frankfurt will man regelmäßig vertreten sein, auch von der New Yorker Börse soll berichtet werden. "Für uns ist klar, dass die Wall Street zu einer umfassenden und guten Wirtschaftsberichterstattung dazu gehört. Wir setzen auf Inhalte und Qualität und wollen unseren Zuschauern so oft wie möglich diese Einblicke bieten", sagt Koch.

Wirtschaft TV hat seinen Sitz in Berlin, am Unternehmenssitz soll es bald ein Fernsehstudio geben. Anfang 2015 will man sich personell vergrößern: "Wir brauchen bald Verstärkung, damit wir weiterhin schnell und stabil wachsen können. Das bisherige Feedback signalisiert uns, dass es reges Interesse an unserem Angebot gibt", sagt Manuel Koch. Sein Mit-Gesellschafter Backhaus sagt, man werde im kommenden Jahr "tagesaktuelle Beiträge, eigene Sendungen und Wirtschaftsreportagen produzieren". 

Manuel Koch arbeitete in den vergangenen drei Jahren unter anderem für das Deutsche Anleger-Fernsehen (DAF) von der New Yorker Wall Street - und war damit auch bei N24 zu sehen. Da das DAF seine Berichterstattung von vor Ort aufgrund von Sparmaßnahmen einstellte, musste sich auch Koch eine neue Beschäftigung suchen. 

Mehr zum Thema