"Info-Offensive" am Ende? ProSieben stellt "Prompt" ein

Foto: ProSiebenVon ProSiebens im letzten Jahr angekündigten "Info-Offensive" wird ab dem 2. Juli nicht viel mehr übrig geblieben sein als ein neues Design der Hauptnachrichtensendung. Das Vorabendmagazin "Prompt" mit Moderatorin Birte Karalus wird nach erfolglosen siebeneinhalb Monaten am 1. Juli jedenfalls zum letzten Mal ausgestrahlt werden.

Das Boulevard-Magazin, das keines sein wollte, sondern im Gegensatz zum früher sendenden "taff" eher in "Richtung Hardnews" tendieren und die Nachrichten ergänzen sollte, wie ProSieben-Unterhaltungschef Benthues im Januar gegenüber DWDL betonte, konnte nie annehmbare Quoten erreichen. Zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe blieben stets die absolute Ausnahme. Insgesamt schauten im Schnitt weniger als eine Million Zuschauer zu.

Kleines Detail am Rande: Fast zeitgleich mit der Mitteilung, dass ProSieben sein Magazin "Prompt" einstellen wird, meldete der Schwestersender SAT.1, dass sein von Bettina Cramer moderiertes Boulevard-Magazin "Blitz" im Mai mit 13,5 Prozent den höchsten Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe seit Sendestart im Januar 1997 erzielte.

Mit der Einstellung von "Prompt" gestaltet ProSieben auch die restliche "Access-Prime" - zumindest über die Sommermonate - um. Die "Simpsons" laufen ab 2. Juli statt wie bisher um 18:55 Uhr bereits um 18 Uhr. Das momentan auf diesem Sendeplatz ausgestrahlte Service-Magazin "Do it Yourself - S.O.S." geht in die Sommerpause - wobei die Rückkehr angesichts der schwachen Quoten, die derzeit erreicht werden, zumindest fraglich bleibt.

Statt Boulevard-Magazin setzt ProSieben um 18:30 Uhr künftig wieder auf Lustiges: Die Serie "Futurama" kehrt in den Vorabend zurück. Um 19 Uhr strahlt der Sender dann die Sitcom "Scrubs - Die Anfänger" aus. "Galileo" bleibt von der Umgestaltung unberührt.