Zwei Wochen lang verwandelt Sky seinen Film-Sender Sky Hits zu Sky Star Wars HD und strahlte rund um die Uhr alle sechs Filme der "Star Wars"-Reihe aus, garniert mit diversen Specials, Dokumentationen sowie Einblicken hinter die Kulissen - ein Geschenk für Fans, aber mit Blick auf den im nächsten Jahr in die Kinos kommenden siebten Teil der Saga auch eine groß angelegte Marketing-Aktion. Mit der Resonanz ist man in Unterföhring offensichtlich zufrieden: Insgesamt hätten die Filme innerhalb der beiden Wochen mehr als drei Millionen Menschen erreicht, hieß es. Am beliebtesten war dabei "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger", der es zusammengerechnet auf 910.000 Zuschauer brachte.

"Mit Sky Star Wars HD haben wir ein TV- und Internet-Phänomen kreiert", feierte sich Sky-Programmchef Gary Davey am Montag. "Wir haben nicht nur eine in Deutschland und Österreich einzigartige Programmierung geschaffen, wir konnten auch die Sehbeteiligung auf diesem Sendeplatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum überproportional steigern. Ich bin sehr stolz auf die Kreativität, die dem ganzen Projekt zusätzliche Energie gegeben hat. Die Macht war mit den Sky Kunden und wird es auch 2015 bleiben." Man prüfe derzeit eine Neuauflage von Sky Star Wars HD im kommenden Jahr.