Das "Traumschiff" hat ein neues Zuhause: Ab Februar werden die für Weihnachten 2015 und Neujahr 2016 geplanten Folgen auf der MS Amadea der Bonner Reederei Phoenix Reisen gedreht. Das ZDF bestätigte den Deal mit dem Reiseveranstalter und damit auch einen "Bild"-Bericht aus der vergangenen Woche. Das Boulevard-Blatt spekulierte damals schon, dass das "Traumschiff" in Zukunft auf der Amadea gedreht werden würde. 

In einem anderen Punkt lagen die "Bild"-Redakteure aber ziemlich daneben: Das Boulevard-Blatt spekulierte nämlich auch, dass sich das ZDF in Zukunft auf Törns in Europa beschränken müsse. Die Begründung der "Bild": Fahrten in die Südsee seien teurer und die Einnahmen der Reederei höher. Durch ein Fernsehteam an Bord sind aber natürlich viele Kabinen nicht an Urlauber zu vermieten. Für die zwei geplanten Folgen heißen die Reiseziele nun aber Macao und Cook Island.

Das ZDF hatte sich ein neues Traumschiff suchen müssen, weil der bisherige Betreiber der MS Deutschland in die Insolvenz gegangen ist. Noch im November dachte man in Mainz, man könne dennoch wie geplant auf dem Kreuzfahrtschiff drehen, einige Tage später wurde die Weltreise der MS Deutschland abgesagt - und damit auch die geplanten Dreharbeiten. 

Mehr zum Thema