Nachdem sich im vergangenen Jahr zwei Sender vom digitalen Antennenfernsehen DVB-T in Nordrhein-Westfalen verabschiedeten, hat sich nun Tele 5 dazu entschieden, weiter über Antenne senden zu wollen. Der Spartensender wird auch weiter im bevölkerungsreichsten Bundesland per DVB-T vertrieben. Den entsprechenden Verlängerungsantrag bestätigte die Landesanstalt für Medien NRW auf ihrer Sitzung vom 23. Januar. Tele 5 kann damit bis ins Jahr 2018 hinein weiter über DVB-T senden.

Bereits im Dezember nahm RTL Nitro den Betrieb über DVB-T in Nordrhein-Westfalen auf, was angesichts des eigentlich mal geplanten DVB-T-Ausstiegs der Mediengruppe RTL Deutschland durchaus bemerkenswert ist. Dort hat man es sich mit Perspektive auf DVB-T2 aber bekanntlich nochmal anders überlegt und offensichtlich schon jetzt den Wert der DVB-T-Verbreitung wiederentdeckt. RTL Nitro übernahm den Platz von CNN International, das die Antennenverbreitung aufgab. Bereits im Frühjahr übernahm sixx in NRW den Sendeplatz von VIVA.