Trotz recht mäßiger Quoten hat das ZDF angekündigt, seine Sendung "Deutschlands bester Bäcker" im Herbst fortsetzen zu wollen. Am Konzept ändert sich dabei wenig: Johann Lafer wird in der zweiten Staffel erneut mit zwei Experten den Besten seines Handwerks suchen. Die Bewerbungsphase für die neuen Folgen soll Anfang Februar beginnen, ehe Lafer und seine Jury ab April bundesweit unterwegs sein werden, um sich vor Ort ein Bild von den Bewerbern und ihren Backkünsten zu machen.

Am Sendeplatz wird sich übrigens nichts ändern: Auch die zweite Staffel soll montags bis freitags um 15:05 Uhr im ZDF zu sehen sein - die "Topfgeldjäger" werden in dieser Zeit erneut pausieren müssen. Im Vergleich zur ersten Staffel soll die Dosis zudem erhöht werden: Nahm die Suche nach dem besten Bäcker im vorigen Jahr noch sieben Wochen in Anspruch, so sind diesmal sogar gleich elf Wochen geplant.

Zweistellige Marktanteil hatte "Deutschlands bester Bäcker" im Herbst übrigens nur in Ausnahmefällen erzielt. Mit im Schnitt mehr als neun Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum schlug sich Lafers Bäcker-Casting allerdings besser als die von den Fernsehmachern produzierten "Topfgeldjäger", die im Schnitt zuletzt nur Marktanteile um acht Prozent verzeichneten. Für die Produktion von "Deutschlands bester Bäcker" zeichnet Shine Germany verantwortlich.