Jörg Thadeusz wird in diesem Jahr die Verleihung des Grimme-Preises moderieren. Das wurde am Donnerstag bekannt. Thadeusz folgt damit auf Michael Steinbrecher, der durch die Jubiläums-Gala des Vorjahres führte. "Seine charmant-ironische Art, sein Witz und sein Esprit passen perfekt zu Grimme", sagte Grimme-Direktorin Frauke Gerlach über Thadeusz. Den musikalischen Part soll in diesem Jahr der Komponist und Sänger Mark Scheibe übernehmen, den mancher Zuschauer womöglich aus Sendungen wie "buten un binnen" oder "extra 3" kennt.

Wer den Grimme-Preis sein Eigen nennen kann, steht mittlerweile übrigens fest. Die Jurys haben ihre Arbeit jedenfalls bereits abgeschlossen. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt jedoch erst am 4. März auf einer Pressekonferenz in Essen. Verliehen werden die Auszeichnungen am 27. März im Theater Marl. Gerlach: "Das Fernsehjahr 2014 war reich an Bewährtem, bot aber auch tolle Entdeckungen und Spannung bis zum Schluss. Das hat sich auch in den engagierten Jury-Diskussionen gezeigt."

Mehr zum Thema