Als Wolfgang Kubicki im November 2012 die "heute show" besuchte, sorgte das für viele Schlagzeilen. Der wortgewandte FDP-Politiker lieferte sich ein unterhaltsames Wortduell mit Oliver Welke (DWDL.de berichtete). Auch Claudia Roth, Rainer Brüderle, Wolfgang Bosbach, Hannelore Kraft und Peter Altmaier waren schon zu Gast in der ZDF-Politsatire. Der letzte Auftritt eines Spitzenpolitiker in der "heute show" liegt nun allerdings schon etwa zwei Jahre zurück.

Am kommenden Freitag ist es aber mal wieder so weit: Dann stellt sich Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter den Fragen von Oliver Welke. Und anders als bei seinen Reden im Bundestag, kann sich Hofreiter im ZDF auf ein Millionenpublikum freuen. In der laufenden TV-Saison erreicht die "heute show" im Schnitt 3,35 Millionen Zuschauer und damit so viele wie noch nie. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist regelmäßig zweistellig. Die "heute show" ist freitags beim jungen Publikum zumal oft die beliebteste ZDF-Sendung.