Seit 2008 gehören die Märchen-Neuverfilmungen unter dem Titel "Sechs auf einen Streich" nun schon fest zum Weihnachtsprogramm des Ersten - auch wenn außer im ersten Jahr nie mehr genau sechs Märchen neu verfilmt wurden, sondern zuletzt nur noch vier pro Jahr. In diesem Jahr finden nun aber wieder Dreharbeiten für sechs Märchen-Neuinszenierungen auf dem Programm. Den Anfang macht der Klassiker "Nussknacker und Mausekönig" von E.T.A. Hoffmann, für den nun die Dreharbeiten begonnen haben.

Vor der Kamera stehen unter anderem Mala Emde ("Meine Tochter Anne Frank"),  Brigitte Hobmeier ("Tannöd") und Collien Ulmen-Fernandes ("Ein Mann - Eine Frau"), Jürgen Tonkel ("Die Chefin"), Anatole Taubman ("James Bond: Ein Quantum Trost"), Joel Basman ("Als wir träumten"), Sven Gielnik ("Tatort: Ohnmacht") sowie Schlagersänger Guildo Horn. Der Märchenfilm wird im Auftrag der ARD unter der Federführung des MDR in Koproduktion mit Radio Bremen von der Bremedia produziert.

Daneben werden in den kommenden Monaten noch folgende Märchen neu verfilmt: "Prinzessin Maleen" (BR), "Hans im Glück" (NDR), "Die Salzprinzessin" (WDR), "Der Prinz im Bärenfell" (rbb/SR) und "Schlaraffenland" (HR). "Schlaraffenland" wird allerdings erst im kommenden Jahr gezeigt werden.