Mit "Block B" macht RTL aus Quotensicht derzeit zwar keine guten Erfahrungen, doch in Zukunft möchte der Privatsender verstärkt auch wieder durch eigenproduzierte Fiktion auffallen. Dazu passt auch ein neues Projekt der Kölner, über das die "Bild"-Zeitung am Wochenende berichtet. Demnach wird Winnetou von RTL wiederbelebt und als großes Projekt aufgezogen. Bereits im kommenden Sommer sollen die Dreharbeiten in Kroatien, wo einst auch die Originalfilme mit Pierre Brice produziert wurden, starten. RTL bestätigte die Arbeiten an einer "Winnetou"-Neuauflage am Mittag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de

Geplant sind gemäß dem "Bild"-Bericht drei neunzigminütige Spielfilme und auch ein Sendetermin ist wohl bereits gefunden. Geplant sind alle drei Filme demnach für Weihnachten kommenden Jahres. RTL bestätigte gegenüber DWDL.de ebenfalls die "Bild"-Informationen, wonach Wotan Wilke Möhring, der unter anderem mit dem "Tatort" Erfolge feiert, für die "Winnetou"-Reihe verpflichtet wurde. Laut "Bild" soll er in die Rolle Old Shatterhands schlüpfen, auch Milan Peschel, Fahri Yardim und Jürgen Vogel sind gemäß der Boulevardzeitung "angeblich dabei".

Offen ist dagegen allerdings noch, wer "Winnetou" spielen will. Pierre Brice dürfte mit seinen 86 Jahren dafür nicht mehr in Frage kommen, soll sich aber dennoch in Gesprächen mit den Machern befinden und eventuell eine Rolle als Winnetous Vater Intschu-tschuna übernehmen. Fix ist dies aber damit noch lange nicht, auch Auftritte von Mario Adorf, Götz George und Terence Hill sind derzeit nur Wünsche der Macher. Produziert werden sollen die neuen Winnetou-Filme von Christian Becker ("Fack ju Göthe") und Philipp Stölzl ("Der Medicus") in Zusammenarbeit mit Rialto-Film, das bereits an den Originalfilmen beteiligt war.