Mit Marktanteilen von nur etwas mehr als elf Prozent in der Zielgruppe war den "Versicherungsdetektiven" im vorigen Jahr im Sommerprogramm von RTL kein Erfolg beschieden. Nun kehrt die Dokusoap allerdings doch noch einmal ins Programm zurück - allerdings auf einem neuen Sendeplatz abseits der Primetime. Ab dem 3. Mai läuft "Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur" jeweils sonntags um 19:05 Uhr. Die Schadenregulierer Patrick Hufen, Timo Heitmann und Ralph Schweda wollen in fünf neuen Folgen erneut dreiste Tricks entlarven.


Am selben Tag gibt es auch ein Wiedersehen mit "Topstories: Was steckt dahinter?". Das Format, bei dem die Zuschauer vor dem Bildschirm miträtseln können, was sich hinter vermeintlich unglaublichen Geschichten verbirgt, wird vom 3. Mai an jeweils sonntags um 16:45 Uhr gezeigt. Der Sendeplatz ist damit deutlich weniger prominent als zuletzt: Im Dezember hatte RTL die "Topstories" einmalig am Mittwochabend um 20:15 Uhr getestet, damit aber nur rund 2,4 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,9 Prozent in der Zielgruppe eingefahren - selbst für die inzwischen gesunkenen Quoten-Ansprüche des Senders ist das zu wenig gewesen, um einen erneuten Anlauf in der Primetime zu wagen.

Produziert werden sowohl "Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur" als auch "Topstories - Was steckt dahinter?" von infoNetwork.