Der "Tatort" ist die mit Abstand erfolgreichste Sendung im deutschen Fernsehen - schon vier Krimi-Folgen gelang in diesem Jahr der Sprung über die Marke von zehn Millionen Zuschauern. Für große Quoten-Erfolge sorgt seit zwei Jahren allerdings auch Til Schweiger, der in diesem Jahr mit einem "Tatort"-Zweiteiler an den Start gehen wird. Doch sein nächstes Projekt steht schon in den Startlöchern. Wie der Schauspieler gegenüber der "Bild"-Zeitung erklärte, will er die Krimireihe nun sogar ins Kino bringen.

"Im Sommer werde ich den Kino-'Tatort' drehen", sagte Schweiger. Die Dreharbeiten dafür sollen bereits im Juli beginnen. Auf die Frage, ob der "Tatort" wieder in Hamburg spielen soll, sagte er: "Nur ein bisschen. Mein Kino-'Tatort' wird internationaler. Der Film wird aber an die Fernseh-'Tatorte' anschließen und soll schon 2016 in die Kinos kommen." Ein NDR-Sprecher bestätigte gegenüber DWDL.de, an einer zügigen Realisation zu arbeiten. Noch seien allerdings nicht alle formalen Schritte abgeschlossen. Sprich: Es fehlen wohl noch ein paar Unterschriften.

Wie weit Kino-Premiere und Ausstrahlung im Fernsehen auseinanderliegen werden, ließ der NDR, der für die "Tatorte" mit Til Schweiger verantwortlich ist, zunächst offen. Schweiger in "Bild": "Viele reden vom Kino-'Tatort', wir machen ihn!" Eine Anspielung an die Münsteraner Kollegen, die es ebenfalls auf die große Leinwand zieht. Im vorigen Jahr hatte der "Spiegel" über entsprechende Pläne geklärt, aber gleichzeitig auch von rechtlichen und finanziellen Fragen gesprochen, die noch zu klären sind.

Mehr zum Thema