Die Konsolidierung auf dem Markt der TV-Produktion geht weiter: Nach zuletzt einigen Übernahmen auf internationalem Parkett, gibt es zur Abwechslung mal eine Fernseh-Hochzeit im deutschen Markt. Zwei Kölner Produktionshäuser haben zusammengefunden:  i&u TV, Produzent von Sendungen wie "Stern TV", "Günther Jauch", "5 gegen Jauch" und "Die ultimative Chartshow", übernimmt die Bildundtonfabrik ("Neo Magazin Royale", "Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von...", "Mr. Dicks").

Basis der Gespräche zwischen den beiden Unternehmen war die zuletzt medial bekundete gegenseitige Wertschätzung. Philipp Käßbohrer und Matthias Murmann, Geschäftsführer und Gesellschafter der Bildundtonfabrik, wollen demnach weg vom Programmrand und mit Unterstützung von i&u TV auch Fernsehunterhaltung für die breite Masse entwickeln. i&u TV, in Besitz von TV-Moderator Günther Jauch, baut wiederum auf den Humor der Programmrand-Experten. Beide Produktionshäuser ergänzen sich damit komplementär.

Zweifel des Bildundtonfabrik-Paten und -Moderators Jan Böhmermann, wonach die Crew zu dumm für RTL sein könnte, konnten ausgeräumt werden, wie DWDL.de aus dem Umfeld der beiden Produktionsfirmen erfuhr. "Die jüngste Hommage der Bildundtonfabrik am Polittalk von Günther Jauch hat zum Durchbruch geführt. Bei i&u TV war man regelrecht gefesselt davon", verrät ein mit den Verhandlungen Vertrauter. Eine Bestätigung der Übernahme steht noch aus. Die in der Vergangenheit häufig für Günther Jauch agierende Berliner Kanzlei Scherz und Humbug wollte Spekulationen dem Medienmagazin DWDL.de gegenüber nicht kommentieren.

April, April! Die Meldung war natürlich nur ein Aprilscherz!