Wenn "Eichwald, MdB" am 16. April seine Premiere bei ZDFneo feiert, können sich die Macher über einen relativ guten Sendeplatz freuen. Die neue Sitcom läuft direkt im Anschluss an das "Neo Magazin Royale" - sicherlich nicht die schlechteste Voraussetzung im Programm des kleinen Senders. Wenn die vier Folgen gezeigt sind, wird die Serie zudem noch einmal im ZDF wiederholt - und dort dürften die Zuschauerzahlen deutlich höher sein. 

Ab dem 29. Mai wiederholt das ZDF die vier Folgen immer freitags im Anschluss an die "heute show". Damit hat die Serie die Möglichkeit, viele Zuschauer einzusammeln. Aber auch für das ZDF selbst könnte sich der Schritt auszahlen: Durch die halbstündige Sitcom verschiebt sich "Aspekte" um 30 Minuten nach hinten. Das Kulturmagazin kann die guten Quoten der "heute show" regelmäßig nicht nutzen und sackt in der Gunst der Zuschauer immer schlagartig ab. Kaum zu glauben, dass "Eichwald, MdB" auf diesem Sendeplatz noch schlechter performen wird. 

Und darum geht es in der Polit-Sitcom: Unter strenger Beobachtung von Presse, Wahlvolk und seiner Fraktionschefin navigiert sich Hans-Josef "Hajo" Eichwald durch heikle Hintergrundgespräche, jagt der letzten Götterspeise aus der Bundestags-Kantine nach und badet in Shitstorms auf seinen Social-Media-Kanälen. In der Hauptrolle ist Bernhard Schütz zu sehen, außerdem spielen Rainer Reiners, Lucie Heinze, Leon Ullrich, Maren Kroymann und Robert Schupp. Regie führt Fabian Möhrke, Serienkonzept und Bücher stammen von Stefan Stuckmann.

Update (21. April): Das ZDF hat inzwischen bekannt gegeben, dass nur die erste Folge von "Eichwald, MdB" am Freitag im Anschluss an die "heute show" zu sehen sein wird. Die Episoden zwei bis vier zeigt das ZDF in der Nacht vom 1. auf den 2. Juni ab 00:10 Uhr.