Condé Nast Deutschland ist auf Expansionskurs und hat eine neue Video-Unit gegründet. Für diese hat man ein "technisch voll ausgestattetes Video-Studio" im Münchner Verlagshaus eröffnet, erklärt das Unternehmen am Donnerstagmittag in einer Pressemitteilung. Das Studio ist ab sofort einsatzbereit und soll offenbar schnell Content liefern. Ziel sei es, die Video-Inhalte für die Marken des Verlags "stark auszubauen". Geleitet wird die Video Unit von Carsten Schilkowski, der zuvor für Yahoo Deutschland als Head of Video and Content arbeitet. 

Schilkowski ist damit schon der zweite ehemalige Yahoo-Mitarbeiter, der innerhalb kürzester Zeit zu Condé Nast wechselt. Erst am Mittwoch wurde bekannt, dass Marcus Lucas ab Mai in die Chefredaktion von "GQ" kommt. Lucas arbeitet derzeit noch als Managing Director bei Yahoo (DWDL.de berichtete). Carsten Schilkowski verantwortet in Zukunft alle Planungs- und Produktionsprozess und ist für die Strategie der neuen Abteilung zuständig. In den kommenden Wochen muss er das neue, sechsköpfige Team aber erst einmal aufbauen.

"Bewegtbild spielt eine Schlüsselrolle im emotionalen Storytelling und birgt ein großes Potential für unsere Marken. Entsprechend hohe Priorität hat das Wachstumsfeld Video für uns in Deutschland und in den internationalen Märkten", sagt Moritz von Laffert, Herausgeber Condé Nast Deutschland und Vice President Condé Nast International. "Mit unserer neuen Video-Unit können wir künftig sehr flexibel Video-Content nach Condé Nast-Qualitätsstandards für unsere eigenen Medienmarken und unsere Kunden produzieren. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit Carsten Schilkowski einen erfahrenen Experten gewonnen haben, um den Bereich aufzubauen."

Die Video-Unit ist Teil der Condé Nast Manufaktur, die seit Anfang des Jahres zu einer Content-Marketing-Agentur ausgebaut wird. Inzwischen bietet die Manufaktur auch strategische Marketingberatung an, diesen Bereich verantwortet Manuela Brinkmann als Director Marketing & Strategy. Die 33-Jährige arbeitet seit dem vergangenen Jahr für Condé Nast. Sowohl Brinkmann als auch Schilkowski berichten in ihren neuen Funktionen zukünftig an Wolfgang Sander, Head of Business Intelligence & Content Marketing von Condé Nast Deutschland.