Serien stehen in diesen Tagen hoch im Kurs. Da liegt es nahe, sich intensiver mit diesem Genre auseinanderzusetzen. Das dachte man sich auch bei "TV Movie" - und so erscheint am Donnerstag erstmals das Magazin "InSerie", das einen Schwerpunkt auf Serien und Video-on-Demand legt. Es umfasst 100 Seiten und erscheint zum Preis von 4,90 Euro in Hochglanz-Optik. Die Druckauflage liegt bei 100.000 Exemplaren.
Im Heftinneren unterzieht die Redaktion 65 Serien einem Check. Zudem gibt es neben Interviews auch ein Special zum Start der fünften Staffel von "Game of Thrones" sowie einen Einblick vom Set der Horrorserie "The Walking Dead". Hinzu kommt ein Serien-Guide, der auf 15 Seiten einen kompakten Überblick über 220 Serien präsentiert. Von A bis Z sortiert, finden sich Informationen zu den entsprechenden VoD-Anbietern und dem Inhalt der jeweiligen Serien. Auch Termine, Preise und Veröffentlichungen auf DVD, Blu-ray und im Pay-TV sind Teil des Serien-Guides.
"'InSerie' ist ein komplett neues Zeitschriftenkonzept und der perfekte Wegweiser durch den Serien-Dschungel", sagt "TV Movie"-Chefredakteur Stefan Westerndorp. "Der Titel orientiert sich konsequent an der Art und Weise, wie Serien heute konsumiert werden - nämlich über viele unterschiedliche Plattformen und Kanäle." Malte Jensen, Verlagsleiter "TV Movie", "tv pur" und "tv!top": "TV Movie ist die
erste Medienmarke, die dem Trendthema 'Serien' eine eigenständige Heftreihe mit hohem Nutzwert widmet. Damit unterstreichen wir einmal mehr unsere herausragende Stellung als Innovationsführer im Programmzeitschriften-Segment."
Wie ein Sprecher der Bauer Media Group gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de erklärte, ist geplant, "InSerie" - wie passend - in Serie schicken zu wollen. Auf eine bestimmte Erscheinungsfrequenz will man sich aktuell aber noch nicht festlegen.