Bereits Anfang des Monats bestätigte die ARD gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de, dass das "Quizduell" mit Jörg Pilawa fortgesetzt wird. Inzwischen steht auch der genaue Termin für die Rückkehr fest: Ab dem 24. August wird Pilawa wieder täglich um 18:00 Uhr im Ersten die Fragen stellen. Die letzte Ausgabe vor der Sommerpause wird an diesem Freitag laufen, ehe ab dem kommenden Montag zunächst Alexander Bommes mit "Gefragt - gejagt" den Vorabend-Sendeplatz übernehmen wird.
"Der 'Quizduell'-Start vor einem Jahr war etwas holprig - das kann passieren, wenn man Neues wagt. Unser hervorragender Moderator hat die Show gerettet", so ARD-Vorabendkoordinator Frank Beckmann. "Das Risiko hat sich gelohnt: Heute ist das 'Quizduell' eine echte Innovation. Es gibt weltweit keine Show, bei der so viele Menschen täglich so intensiv mitspielen und direkten Einfluss auf die Sendung haben. Dazu stetig steigende Marktanteile, bemerkenswerte Erfolge bei jungen Zuschauern und eine funktionierende Technik. Ich kann nur sagen: Wir sind appy!"
Tatsächlich funktioniert die App inzwischen weitgehend reibungslos. Über 1,6 Millionen User haben sie heruntergeladen, von denen sich rund 1,3 Millionen für das Gewinnspiel registrierten. Die Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen ist dabei nach Angaben des Senders am stärksten vertreten. Immerhin fast 150.000 User spielen pro Sendung mit. Auch die Quoten entwickelten sich zuletzt gut: Lag der Marktanteil im Februar bei 7,5 Prozent, so wurden im Mai bislang im Schnitt fast neun Prozent erzielt - gemessen an den Werten der zu Jahresbeginn ausgestrahlten "Verbotenen Liebe" kommt das beinahe einem Quantensprung gleich.
Verständlich also, dass Jörg Pilawa nun doch Lust aufs Weitermachen verspürt. Im März hatte der Moderator im DWDL.de-Interview noch anklingen lassen, die Show womöglich abgeben zu wollen. Er sprach von einer "langen Pause am Vorabend" und antwortete auf die Frage, ob er die Moderation der von ITV Studios Germany produzierten Sendung in andere Hände geben würde: "Ja, oder man stellt durch das 'Quizduell' fest, dass auf dem Sendeplatz die Farbe Quizshow durchaus funktionieren kann, aber im Zweifel mit einem anderen Format, welches dann darüberhinaus auch noch günstiger ist als unsere Sendung."
Mehr zum Thema