Der Abbruch der Finalshow von "Germany's next Topmodel" in Folge einer Bombendrohung hat die Macher der Mode- und Lifestylezeitschrift "Cosmopolitan" vor eine schwierige Aufgabe gestellt, schließlich sollte die Gewinnerin der zehnten Staffel eigentlich auf dem Cover der Juni-Ausgabe zu sehen sein, die bereits an diesem Donnerstag in den Handel kommt - und damit eine Woche vor der Ausstrahlung des inzwischen terminierten Ersatz-Finales.

Schon in der vergangenen Woche war von Seiten des Bauer-Verlags allerdings die Rede von einer Lösung, "die alle überraschen wird". Inzwischen ist auch klar, wie das Dilemma gelöst werden soll: Ein Coversplit soll allen drei noch im Rennen befindlichen Kandidatinnen gerecht werden. "Cosmopolitan" zeigt damit also erstmals drei verschiedene Cover mit jeweils einer der drei "Topmodel"-Finalistinnen.

"Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und uns kurzfristig für einen Coversplit entschieden", erklärte Monika Fendt, Verlagsgeschäftsführerin bei Bauer Premium. "Jedes der Magazine zeigt jeweils eine der drei Finalistinnen auf dem Cover: Ajsa, Anuthida und Vanessa. Auch im Innenteil des Heftes ist der Beitrag zu dem Thema aktualisiert worden und stellt alle drei Final-Teilnehmerinnen vor. Dass die 'Cosmo' wie geplant am Donnerstag und mit 'neuem' Cover erscheint, haben wir nur geschafft, weil wir alle Ressourcen unseres Hauses und unserer Partner optimal genutzt haben und kurzfristig aus dem monatlichen in den wöchentlichen Aktualitäts-Modus umgeschaltet haben."

Die Werbekunden beruhigt Fendt schon mal: "Für unsere Partner aus dem Werbemarkt besteht kein Anlass zur Sorge, dass die Juni-Ausgabe von 'Cosmopolitan' das gewohnt hohe Leistungsniveau der Vorjahre nicht erreichen wird und in der relevanten Zielgruppe weniger Beachtung findet. Ganz im Gegenteil!" Der Verlag rechnet vielmehr "mit einem gesteigerten Interesse an dem Wettstreit". Daher habe man "ausreichend große Mengen an Heften produziert", betonte die Verlagsgeschäftsführerin.

Mehr zum Thema