_wige bündelt die Münchner Kreativeinheiten, also _wige Editorial und _wige South & Browse ab Juli an einem neuen gemeinsamen Standort in der WerkStadt Sendling, dem ehemaligen Produktionsgelände von Philip Morris. Ausschlaggebendes Kriterium für die Standortwahl seien die "optimalen Anpassungsmöglichkeiten an die speziellen infrastrukturellen Anforderungen der Medienproduktion", heißt es in einer Mitteilung. Entsprechende Kapazitäten könnten zukünftig "wesentlich synergetischer genutzt werden".

Nachdem Sven Froberg das Unternehmen verlässt und Geschäftsführer und Chefredakteur beim SID wird, wird Tom Gamlich, SVP von _wige South & Browse, die insgesamt rund 35 Mitarbeiter des Standorts München künftig führen. Er bekommt Unterstützung von Pit Vogler, dem langjährigen Head of Sports Program Development, Design & Crossmedia bei Sky Deutschland. Er wird Executive Consultant bei _wige und soll mit seiner Agentur Alpwerk die redaktionelle und technische Kompetenz einbringen, um insbesondere Second Screen Angebote zu entwickeln.

Peter Lauterbach, Vorstand der _wige Media AG: "Sven Frobergs überragende Kenntnisse der Sport- und Sendelandschaft sowie die von ihm entwickelten Standards hatten in den letzten zwei Jahren enormen Einfluss auf _wiges Kreativbereich. Ich danke ihm für sein hohes Engagement und wünsche ihm im Namen der gesamten _wige GROUP alles Gute für seine private und berufliche Zukunft. Mit Tom Gamlich und Pit Vogler werden zwei hervorragende Format- und Produktentwickler den eingeschlagenen Weg mit großer Leidenschaft und ausgezeichnetem Gespür für das Mediengeschäft fortführen."

Tom Gamlich: "Ich freue mich sehr, den Gedanken der gemeinsamen _wige Content Factory zusammen mit Pit Vogler und dem gesamten Münchener Kreativteam auszubauen. Unsere Arbeitsabläufe werden von der gebündelten Infrastruktur stark profitieren. Wir bringen damit unsere Kompetenzen für Fernsehen und Marken unter ein Dach: mit Teams für Kreation, Redaktion, Drehs sowie entsprechender High-End- Produktionstechnik."