Der Vorstand von Constantin Medien hat am Mittwoch auf der Hauptversammlung in München die wirtschaftlichen Ziele für das Gesamtjahr 2015 bekräftigt. Nach dem guten ersten Quartal habe das Medienunternehmen eine "solide Basis" gelegt, um den positiven Trend aus dem Vorjahr fortzusetzen und auf allen Ergebnisebenen profitabel zu sein, sagte der Vorstandsvorsitzende Bernhard Burgener vor den Aktionären.
Für 2015 geht der Konzern auf Basis unveränderter Währungsrelationen demnach weiterhin von einem Umsatz von 450 bis 490 Millionen Euro sowie von einem Ergebnisanteil Anteilseigner von null bis zwei Millionen Euro aus nach einem Minus von 3,3 Millionen Euro im Vorjahr. Für den Sport-Bereich, zu dem etwa Sport1 gehört, wird eine "klare Umsatz- und Ergebnissteigerung" in Aussicht gestellt.
"Es ist uns gelungen, die in den Vorjahren begonnene digitale Transformation mit hohen Investitionen in Programm, Produktion und multimediale Plattformen in Form von Umsatzzuwächsen und Ergebnisverbesserungen zu monetarisieren", betonte Burgener, der zugleich auf die zuletzt positive Entwicklung der Constantin-Medien-Aktie hinweis. Diese legte seit Jahresbeginn um gut 30 Prozent zu. "Die Kursperformance der vergangenen Monate ist erfreulich, aber sicher nicht das Ende unserer Vorstellungen."