Schon Anfang 2005 brachte ProSiebenSat.1 unter dem etwas sperrigen Titel ProSiebenSat.1 Welt ein Angebot an den Start, mit dem man sich an deutschsprachige Zuschauer im Ausland wendet, die gegen Bezahlung Eigenproduktionen der Sendergruppe sehen können. Im vergangenen Jahr hat man das Angebot dann mit dem Start einer App aufgehübscht und in weitere Länder gebracht. Zehn Jahre später hegt man nun offensichtlich auch in Köln ähnliche Pläne.

Die ZAK hat nun jedenfalls die Zulassung für einen Sender mit dem Arbeitstitel "RTL International" für die Verbreitung außerhalb Deutschlands unbefristet erteilt. Der Sender soll laut Zulassungsunterlagen demnach als Pay-TV-Angebot gestartet werden und "aus den besten Eigenproduktionen (Information & Unterhaltungsformate) der Mediengruppe RTL Deutschland" bestehen. Ob das Angebot tatsächlich an den Start geht, ist aber noch nicht final entschieden. Derzeit würden noch Verbreitungsmöglichkeiten, insbesondere in Nordamerika, evaluiert, heißt es seitens RTL.