Die ARD wird einen eigenen YouTube-Kanal für den "Tatort" starten und dort ab dem Herbst den jeweils aktuellen Krimi nach der Ausstrahlung online stellen, wie die ARD gegenüber dem "Tagesspiegel" bestätigte. Auch bislang lassen sich die Folgen der beliebtesten Krimi-Reihe der Deutschen dort abrufen - allerdings wurden sie nicht von der ARD hochgeladen, sondern illegal von Fans. Die ARD ging dagegen bislang nicht vor, auch weil es kein offizielles Angebot gab, so ARD-Sprecherin Maric gegenüber dem "Tagesspiegel". Das soll sich mit dem Start des offiziellen Kanals im Herbst aber voraussichtlich ändern.

Für Nutzer wird das Angebot dadurch allerdings eher schlechter - denn die ARD muss sich auch auf YouTube an Jugendschutzvorgaben und die Verweildauer-Regelung halten. Mit anderen Worten: Die Filme werden nur sieben Tage nach der Ausstrahlung im TV und zudem nur zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens abrufbar sein - so, wie es auch in der Mediathek umgesetzt ist. Neben dem "Tatort" möchte die ARD auch Comedy- und Satiresendungen verstärkt mit einem eigenen Kanal auf YouTube anbieten.

Unterdessen möbelt die ARD auch ihre eigene Mediathek auf und hat ihre Mediatheken-Apps für Android und iOS überarbeitet. Das responsive Design wurde nun auch in die App übertragen. Sie bündelt die Live-Programme und Inhalte auf Abruf aus 14 TV-Programmen der ARD plus Regionalausgaben, alle Hörfunkwellen sowie mehr als 150.000 Videos und Audios zur on-demand-Nutzung. Über die Merkliste "Meine ARD" können Videos gespeichert werden sowie eine individuelle Playlist erstellt werden. Verbessert worden sei auch die Funktion "Sendung verpasst?". Über Chromecast und Apple TV kann die Mediatheken-App auch auf dem Fernseher genutzt werden. "Mit der verbesserten ARD Mediathek-App können unsere Beitragszahler nun noch einfacher über einen zentralen Zugang auf ARD-Inhalte zugreifen - mobil oder am TV-Gerät. Möglich macht dies die Integration der Inhalte in einem ARD Mediathek-Player. Er gewährleistet die Verfügbarkeit aller hier gebündelten Programme und  Sendungen auf vielen unterschiedlichen Ausspielwegen und Plattformen", so der für Online in der ARD federführende
Intendant Peter Boudgoust.