"The Walking Dead" ist nicht nur in den USA die meistgesehene Serie beim jungen Publikum, sondern hat auch hierzulande eine beachtliche Fan-Gemeinde. Der Pay-TV-Sender Fox, der die Serie innerhalb eines Tages nach der US-Erstausstrahlung in Deutschland zeigt, feierte mit dem Finale der fünften Staffel jüngst neue Rekorde und erzielte einen für Pay-TV-Verhältnisse überaus starken Marktanteil von 2,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Kein Wunder also, dass man sich bei Fox auch um die Rechte am Spin-Off "Fear the Walking Dead", das zeitlich kurz vor "The Walking Dead" angesiedelt ist, bemüht hat.

Nun hat Fox allerdings bekannt gegeben, dass man den Zuschlag für die Rechte nicht bekommen hat. Auf Facebook lässt der Sender verlauten: "Wir haben alles getan, um das TWD-Spin-off für euch nach Deutschland zu holen. Leider hat FOX nicht den Zuschlag für die Rechte an der Serie bekommen. Sicherlich werden einige von euch sehr enttäuscht sein. Auch wir finden das sehr schade, freuen uns aber auf den Start der 6. Staffel von The Walking Dead mit euch." Damit geht das Rätselraten um die deutsche Heimat von "Fear the Walking Dead" weiter.

Denn obwohl der Start von "Fear the Walking Dead" bereits für den 23. August vorgesehen ist und die Serie weltweit am gleichen Tag an den Start gehen soll, hat hierzulande noch kein Anbieter angekündigt, die Serie ins Programm zu nehmen. Neben anderen Pay-TV-Sendern wäre es auch gut möglich, dass sich einer der Video-on-Demand-Anbieter die Serie exklusiv gesichert hat - dort werden Formate häufig ohnehin in geringerem zeitlichem Vorlauf angekündigt.

Dass sich die Frage nach einem Sender für "Fear the Walking Dead" überhaupt stellt, liegt daran, dass AMC hierzulande nicht so recht in die Gänge kommt. Zwar hat AMC/Sundance Channel schon im Frühjahr 2014 den Sender Kinowelt TV übernommen - doch die erwartete Umwandlung in ein deutsches AMC oder den Sundance Channel hat bislang nicht stattgefunden. Obwohl es erklärte Strategie von AMC Networks ist, die US-Eigenproduktionen künftig international vorranging selbst auf den eigenen Sendern zu verwerten und die Marke AMC weltweit auszurollen, dementierte man im Herbst noch jegliche Pläne einer anstehenden Umbenennung von Kinowelt TV. Und so fehlte Deutschland auch wieder in der Mitteilung vom 10. Juli, in der AMC Global den simultanen Start von "Fear the Walking Dead" auf den AMC-Global-Sendern in aller Welt ankündigte.