Peinliche Panne bei Lotto-Ziehung am Wochenende
Als am Samstag aus dem Plexiglas-Behälter wie immer sechs Kugeln mit den Zahlen in die entsprechenden Glasröhrchen fielen, war noch alles in Ordnung. Dann die Zusatzzahl. Es war die 18. Als am Ende der Sendung aber die komplette Lotto-Ziehung noch einmal eingeblendet wurde, wurde statt der 18 als Zusatzzahl die 8 eingeblendet.
Weil die Verwirrung nicht nur bei den Zuschauern, auch bei der "Tagesschau"-Redaktion so groß war, verzichtete man zum ersten Mal seit Jahren auf die Nennung der Lottozahlen. "Wir haben die Lotto-Zahlen nicht in der 'Tagesschau' gezeigt, weil wir während der Sendung nicht klären konnten, welche die richtige Zusatzzahl ist", sagte Burkhard Nagel, Chef vom Dienst bei ARD-aktuell, der "Bild am Sonntag".
Lotto-Ziehungsleiter Markus Schiebel erklärte ebenfalls gegenüber der "Bild am Sonntag", wie es zu dem Fehler kommen konnte: "Der Computer, in den normalerweise die Zahlen eingegeben werden, ist ausgefallen. So mussten die Zahlen ausnahmsweise von der Regie eingegeben werden. Dabei ist offensichtlich der Fehler passiert." Etwa zwei Stunden nach der Panne bei der Ziehung im Ersten wurden im ZDF-"heute journal" die Zahlen der vergangenen Woche eingeblendet.