Das ZDF wird nun doch schon in der nächsten Ausgabe von "Aktenzeichen XY... ungelöst" über die Vergewaltigung einer Frau in Dortmund berichten. Die Fahnung werde wie geplant in der Sendung am 2. September behandelt, erklärte das ZDF am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. "Die Auswahl der Fälle erfolgt durch Redaktion und Produzent in enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei nach der Relevanz der Fälle, ihrer Dringlichkeit und dem jeweils aktuellen Ermittlungs-Stand. Die Hautfarbe oder andere Persönlichkeitsmerkmale eines mutmaßlichen Täters spielen dabei keine Rolle", hieß es von Seiten des Senders.


Es ist eine komplette Kehrtwende: Zuvor hatte sich die "XY"-Redaktion nämlich dazu entschlossen, den geplanten Beitrag zunächst nicht zu senden, weil der mutmaßliche Vergewaltiger eine dunkle Hautfarbe hat. Die Redaktionsleiterin begründete die Entscheidung mit der derzeitigen Stimmungsmacher gegen Flüchtlinge in Deutschland. "Wir wollen kein Öl ins Feuer gießen und schlechte Stimmung befördern. Das haben diese Menschen nicht verdient", sagte sie und betonte, dass der Zeitpunkt richtig sein müsse. Nun ist er es ganz offensichtlich doch schon im September.

Das ZDF reagiert mit seiner Entscheidung zugleich auf Kritik, die nach Bekanntwerden der Verschiebung in sozialen Netzwerken laut wurde. Zuvor hatte sich aber auch die Polizei enttäuscht gezeigt. "Erst wenn alle klassischen Ermittlungsmethoden ausgeschöpft sind, greifen wir zum Mittel der Öffentlichkeitsfahndung. Daher finden wir es sehr bedauerlich, dass die weitere Aufklärung des Falles nicht möglich erscheint", so ein Polizeisprecher gegenüber "DerWesten". Dass der Fall nun doch schon in der September-Ausgabe behandelt wird, dürfte jedenfalls auch ganz im Sinne des Opfers sein.

Mehr zum Thema