Zwei neue Serien aber keine einzige neue Comedy

Foto: DWDLNeben bewährten Eigenproduktionen im Serienbereich wie "Alarm für Cobra 11", "Abschnitt 40" oder "Hinter Gittern", die in der kommenden Saison fortgesetzt werden und neuen Staffeln der Sitcoms "Mein Leben & Ich" und "Nikola" wird der Kölner Sender nur mit wenigen neuen Eigenproduktionen auf Quotenfang gehen.

Das Highlight wird das TV-Event "Die Sturmflut". Die teamworx-Produktion ist 2006 im Programm der Kölner und verspricht mit einem Budget von achteinhalb Millionen Euro und der ersten Garde deutscher Schauspiel spannende Fernsehunterhaltung. Ansonsten bleibt der Bereich der TV-Movies bei RTL weiter weitestgehend unbesetzt. Fortgesetzt wird zwar "Bullenbraut" mit Gaby Köster sowie "Crazy Race" mit einem dritten Teil, doch darüber hinaus sind keine einzelnen TV-Movies ankündigt.

Im Serienbereich will die neue RTL-Chefin ein möglichst breites Publikum ansprechen und präsentiert zwei neue Serien: "Nikola"-Darstellerin Mariele Millowitsch wird die Hauptrolle in der neuen Serie "Die Familienanwältin" spielen, und Ex-Dschungel-Abenteurerin Lisa Fitz bekommt mit "Die Gerichtsmedizinerin" ihre eigene Krimiserie mit einem vielversprechenden Schuss Humor.

Obwohl Fiction laut Schäferkordt "klarer Schwerpunkt der künftigen Jahre" ist, gab es zusammenfassend insgesamt wenig vom Marktführer. Gleich gar nichts hörte man von RTL über neue Sitcoms oder Comedys, dabei war es RTL, der den Freitagabend für Comedy entdeckte, lange bevor SAT.1 - mittlerweile mit größerem Erfolg - nachzog. Der stille und bereits vollzogenen Rückzug vom Comedy-Sendeplatz am Mittwoch bleibt bestehen.

Immerhin bei den Hollywood-Spielfilmen überzeugt das LineUp der Kölner durchaus: "Harry Potter und der Stein der Weisen", "James Bond: Stirb an einem anderen Tag", "Die Bourne Identität", "Road to Perdition", "Master and Commander", "X-Men 2", "8 Mile", "Password Swordfish" oder "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" sind nur eine Auswahl aus dem Spielfilmprogramm der RTL-Saison 05/06. Nachschub sichert auch der gerade abgeschlossene Deal mit NBC Universal (DWDL berichtete).