Caren Miosga wird auch weiterhin die "Tagesthemen" moderieren: Auf ihrer Sitzung in Hamburg haben die Intendantinnen und Intendanten einer Verlängerung ihres Vertrags um drei weitere Jahre beschlossen. Sofern der NDR-Verwaltungsrat zustimmt, wird Miosga bis zum Sommer 2019 als Moderatorin der "Tagesthemen" im Einsatz bleiben. Miosga moderiert die "Tagesthemen" inzwischen seit mehr als acht Jahren.

"Caren Miosga ist eine Moderatorin, die Das Erste prägt wie wenige andere. Sie hat in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet", sagte NDR-Intendant Lutz Marmor, der noch bis zum Jahresende als ARD-Vorsitzender fungiert. "Feinsinnige Anmoderationen und pointierte Interviews sind ihr Markenzeichen. Sie führt gelassen, ideenreich und engagiert durch die Sendung."

Noch nicht geklärt ist unterdessen die Frage, wer Thomas Roth nachfolgen wird, der in ziemlich genau einem Jahr 65 Jahre alt wird. Als wahrscheinlich gilt allerdings, dass Ingo Zamperoni zu den "Tagesthemen" zurückkehren wird. Er war nach dem überraschenden Wechsel von Tom Buhrow an die Spitze des WDR zwischenzeitlich als Favorit für den Anchor-Job gehandelt worden - gehörte allerdings dummerweise dem "falschen" Sender an: Weil er wie Caren Miosga vom NDR kommt, musste auf Buhrow ein WDR-Mann folgen. Gut möglich, dass sich diese Regelung in Zukunft ändern wird.