Die gefeierte HBO-Serie "Game of Thrones" wird im Februar auch im Free-TV in die nächste Runde gehen. Nachdem RTL II die vierte Staffel in diesem Jahr noch in wöchentlicher Dosis auf dem Sendeplatz am Dienstagabend ausstrahlte, setzt der Sender bei Staffel 5 vermutlich auf eine Event-Programmierung. Den Auftakt der Staffel gibt es am Freitag, den 12. Februar um 20:15 Uhr zu sehen. Zum Start laufen gleich drei Folgen am Stück, ehe diese zu später Stunde noch einmal wiederholt werden. Zur Programmierung der weiteren Folgen wollte sich der Sender zunächst nicht äußern.

Zur Einstimmung auf die Fortsetzung wird RTL II ab dem 31. Januar zudem alle bisherigen Staffeln noch einmal ins Programm nehmen. Los geht es am Sonntag, den 31. Januar 2016 um 22:35 Uhr. Von diesem Abend an werden täglich bis zu vier Folgen der Fantasyserie am Stück ausgestrahlt. Alle Folgen sind darüber hinaus im Anschluss an die Ausstrahlung sieben Tage lang kostenlos auf RTL II Now abrufbar. Alle Folgen der fünften Staffel von "Game of Thrones" stehen darüber hinaus ebenfalls eine Woche lang online zum Abruf bereit.

Bestsellerautor George R.R. Martin hatte die Fans im Vorfeld bereits vorgewarnt, dass sich Serie und Romanvorlage weiter auseinander entwickeln. Die zehn Folgen der fünften Staffel greifen erstmals Elemente aus zwei Romanen der Reihe auf: "A Feast for Crows" (deutsch: "Zeit der Krähen" und "Die dunkle Königin") und "A Dance with Dragons" (deutsch: "Der Sohn des Greifen" und "Ein Tanz mit Drachen"). HBO hat eine sechste Staffel bereits in Aussicht gestellt - sie wird voraussichtlich im April ihre Premiere feiern.