Am kommenden Samstag, 13. Februar, wiederholt 3sat ab 19:30 Uhr noch einmal "Katrin Bauerfeind assistiert Roger Willemsen". Bauerfeind fährt darin nach Hamburg und greift dem Publizisten - den Regeln des Formats gemäß - für einen Tag unter die Arme. Bei einem Bummel durch sein Viertel lernt sie, dass Willemsen sich seine Haare im Haarstudio Figaro schneiden lässt, und dass er ein besonders herzliches Verhältnis zu seiner Blumenhändlerin und dem Leiter der örtlichen DHL-Filiale pflegt. Nach einem ausführlichen Mittagessen bummeln die beiden den Hamburger Hafen entlang. Dabei erfährt die Assistentin einiges über den ganz normalen Alltag eines intellektuellen Verbalvirtuosen und sehr viel über die Erlebnisse eines passionierten Weltenbummlers. Nachdem sie sich dann noch um die Nachtwäsche des Chefs gekümmert hat, nimmt der "Menschenfänger", wie sie ihn nennt, seine Assistentin abends mit auf die Bühne. Die Sendung stammt aus dem April vergangenen Jahres.

Ebenfalls nur wenige Monate, bevor Willemsen im Sommer 2015 seine Krebserkrankung öffentlich machte und sich aus dem öffentlichen Leben zurückzog, entstand die Sendung "Roger Willemsen: Der ewige Reisende" als Teil der SRF-Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie". In der Sendung, die am kommenden Sonntag ab 9:05 Uhr noch einmal bei 3sat zu sehen sein wird, spricht Willemsen mit Juri Steiner über das Suchen und Finden, über Talkshows und die Taliban, erfundene Wahrheiten und das eigene Langsamerwerden.

Mehr zum Thema