Sat.1 Gold bringt am 23. März wieder eine neue Eigenproduktion an den Start. Immer mittwochs um 21:05 Uhr steht dann zehn Wochen lang "Im Kopf des Verbrechers" auf dem Programm. Die Fragen, denen Joe Bausch dann nachgehen wird, sind beispielsweise: Was spielt sich im Kopf eines Mannes ab, der mehrere Frauen ermordet und die Leichen grausam verstümmelt? Was bringt einen angesehenen Schuldirektor dazu, eiskalt seine Ehefrau zu töten? Und warum morden Frauen scheinbar so häufig mit Gift?

Joe Bausch ist vielen zwar vor allem als Schauspieler bekannt - er stand unter anderem schon für den "Tatort" und zahlreiche andere Filmen vor der Kamera - zugleich ist er aber seit 1986 als Gefängnisarzt tätig. Viele seiner Patienten in der Justizvollzugsanstalt Werl sind dabei Mörder und Schwerverbrecher - einer davon: der sogenannte "Rhein-Ruhr-Ripper". In den 1990er Jahren ermordete der Mann vier Frauen. Jetzt sitzt er in der JVA Werl seine lebenslange Haftstrafe ab. Joe Bausch erklärt in der ersten Folge von "Im Kopf des Verbrechers", wie aus ihm ein verurteilter Serienmörder wurde.