Als der MDR im November die Vertragsverlängerung mit Florian Silbereisen verkündete, stellte der Sender neben den "Festen" im Ersten auch zusätzliche Auftritte des Moderators im Dritten Programm in Aussicht (DWDL.de berichtete). Nun steht fest, dass Silbereisen als Nachfolger von Bernhard Brink künftig die "Schlager des Sommers" und die "Schlager des Jahres" für den MDR präsentieren wird. Schon am Samstag hatte Brink in Silbereisens "Glückwunschfest" seinen Nachfolger vorgestellt.

"Als Bernhard Brink mich als Moderator für 'Schlager des Sommers' und 'Schlager des Jahres' vorgeschlagen hat, war ich erstmal sehr überrascht. Es ist für mich natürlich eine große Ehre, diese beiden tollen Shows im MDR präsentieren zu dürfen", ließ Florian Silbereisen ausrichten. Bernhard Brink wird sich aber auch weiterhin um den Schlager kümmern und ab Sommer für "Die größten Schlagerhits aller Zeiten" vor der Kamera stehen. "Der MDR hat gemeinsam mit mir ein neues tolles Konzept entwickelt, das einfach super zu mir passt", so Brink.

MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi: "Mit seiner Showreihe im Ersten ist Florian Silbereisen der erfolgreichste Entertainer in der deutschen Fernsehunterhaltung. Der MDR arbeitet bereits seit elf Jahren mit diesem großartigen Künstler zusammen und wir sind stolz darauf, dass wir ihn nun auch für unsere Shows im MDR Fernsehen gewonnen haben. Zugleich freue ich mich, dass Schlager-Titan Bernhard Brink dem MDR und unserem Publikum die Treue hält."