Einen "qualitativen Filter" und eine "redaktionelle Struktur" möchte die Mediengruppe Klambt für den unübersichtlich großen Bereich der Online-Videos bieten und bringt dafür die neue App "myPG" an den Start, die sich als "Deutschlands erster redaktioneller ProgramGuide für Online-Videos" versteht. Unter der Leitung von Ingrid Rose, die einst das Magazin "in" gründete, durchforstet ein Team von Online-Redakteuren udn Scouts täglich das Netz nach den besten Videos.

In der Rubrik "Highlights" erhebt man den Anspruch, die "Must-See"-Videos des Tages zusammenzustellen, dazu gibt's noch knapp 20 Themen-Kategorien mit Video-Tipps. Alle diese Videos, die von unterschiedlichsten Plattformen kommen, können über einen integrierten Player direkt in der App angesehen werden. Die App gibt's kostenlos sowohl für iOS- als auch Android-Geräte, für Apple-TV soll eine App folgen.

 

 

 

Chefredakteurin Ingrid Rose: "Das Angebot an Bewegtbild-Content wächst rasant und wird dabei zunehmend unübersichtlich für den einzelnen User. Die Zahl neuer Online-Videos überflutet förmlich die Plattformen. Wenn man nicht gerade viel Zeit damit verbringen kann, sich durch die Plattformen zu surfen, findet man nur einen Bruchteil der angesagtesten Videos. Doch eine Suche über Algorithmen liefert vielfach nur Frust. Dies war für uns der Ansatz, mit unserer Redaktion und myPG einen völlig neuen Weg zu gehen."

Ralf Meyke, Geschäftsführer der Klambt Programmzeitschriften GmbH: "Unser Angebot richtet sich an die Gen C, Generation Connected. Mobile Devices, digitale Plattformen und Online-Videos sind täglicher Bestandteil ihres Lebens. Doch da diese Generation voll im Berufsleben steht, ist Zeit ein wertvolleres Gut. Da ist myPG der ideale Schlüssel, um schnell und gezielt die unterhaltsamsten, aktuellsten und erfolgreichsten Videos zu sehen."