Servus TV hatte viel vor, als man vor einigen Jahren die Free-TV-Rechte an der Deutschen Eishockey Liga (DEL) erwarb. Tatsächlich verhalf der Sender den Übertragungen zu einer neuen Qualität - ein echter Erfolg war die DEL allerdings nie. Mit Beginn der kommenden Saison wird nun Sport1 die Übertragungen übernehmen: Der Sportsender hat sich die Rechte für die nächsten vier Spielzeiten gesichert, also bis einschließlich der Saison 2019/2020. Das Lizenzpaket beinhaltet plattformneutrale audiovisuelle Free-to-Air-Verwertungsrechte exklusiv in Deutschland und nicht-exklusiv in Österreich und der Schweiz.

Mindestens 40 DEL-Spiele werden live im Free-TV sowie im Livestream auf Sport1.de zu sehen sein, darunter Partien der Hauptrunde sowie der anschließenden Pre-Playoffs, Playoffs und der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft. Auch das "DEL Winter Game" 2017 und 2019 wird live auf Sport1 ausgestrahlt, wie der Sender bestätigte. Wer mehr sehen möchte, muss derweil auf die Telekom zurückgreifen, die sich bereits zu Jahresbeginn die Rechte gesichert hat, um sämtliche Spiele live zu zeigen. Schon damals hatte der Bonner Konzern jedoch angekündigt, noch einen Free-TV-Partner suchen zu wollen.

Den hat man nun mit Sport1 gefunden. Die nun geschlossene Vereinbarung mit der Telekom beinhaltet derweil neben den Live-Rechten auch Clip- und Highlight-Rechte für die verschiedenen Sport1-Plattformen. "Wir haben durch die Kooperation mit der Deutschen Telekom ab der kommenden Saison mit der DEL ein weiteres nationales Top-Recht langfristig in unserem attraktiven Programmportfolio. Zum Countdown auf die Heim-WM 2017, die wir ebenfalls live im Free-TV übertragen, bieten wir den Fans der schnellsten Mannschaftssportart der Welt auf unseren Sport1 -Plattformen ab der neuen Saison mehr Eishockey als je zuvor.", sagte Olaf Schröder, Vorstand Sport der Constantin Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH

Henning Stiegenroth, Leiter Sportmarketing der Telekom Deutschland GmbH: "Wir freuen uns mit Sport1 einen Free-TV-Partner mit ausgewiesener Eishockey-Expertise gefunden zu haben, der seine Kompetenz für qualitative und emotionale Eishockey-Übertragungen, u.a. als Partner der Nationalmannschaft, in der Vergangenheit unter Beweis gestellt hat. Die Partnerschaft mit Sport1 ist damit die perfekte Ergänzung der Live-Übertragung von bis zu 419 DEL-Spielen pro Saison auf den Telekom-Plattformen.“

Mehr zum Thema