Detlev Buck diskutiert bei N24 über Kinofilme

Foto: DWDLEinmal die Woche diskutieren zwei ausgewiesene Kinoexperten drei neue Filme. Soweit das Konzept des neuen N24-Magazins "Cinematalk" in Kurzform. Immer mittwochs um 15:30 Uhr werden der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Detlev Buck und der Filmkritiker, Journalist und Moderator Knut Elstermann drei aktuell startende Filme besprechen.

Die Kontroverse soll dabei das Konzept sein: Filmemacher und Filmkritiker treffen aufeinander und streiten über aktuelle Filme "auf geistreich unterhaltsame Art und Weise", so N24. Jeder Film wird zunächst in einem kurzen Ausschnitt vorgestellt, danach geben die beiden Experten im Studio ihre persönliche Meinung ab, sollen Gemeinsamkeiten und Differenzen in ihrer Auffassung zu dne Schauspielern, Handlungen und Regieleistungen besprechen.

Der 42-jährige Detlev Buck gilt als einer der wichtigsten deutschen Autorenfilmer. Buck führte bei verschiedenen deutschsprachigen Filmen der 1990er Jahre Regie und trat darin auch selbst auf. Zuletzt war Buck in dem von ihm produzierten Film "Herr Lehmann" zu sehen. Weitere Rollen hatte er in "Sonnenallee", "Blue Moon" und dem für den Oscar nominierten Film "Aimée und Jaguar". Sein Film "Männerpension" gehört zu den erfolgreichsten deutschen Filmen. 2004 erhielt er für seine Leistung in "Herr Lehmann" den Deutschen Filmpreis in Gold als bester Nebendarsteller. Zurzeit ist Buck in dem Film "NVA" in den Kinos zu sehen.

Der 45-jährige Knut Elstermann arbeitet als Moderator und Filmkritiker für den rbb. Nach seinem Studium der Journalistik gehörte er der Nachrichtenredaktion ND an und arbeitete für die DDR-Zeitschrift "Filmspiegel". Bis 1991 war er Moderator und Kulturredakteur beim Jugendradio DT 64. Seit 1992 ist Elstermann freier Filmjournalist vor allem für den ORB. Elstermann moderiert bei Radio EINS das Filmmagazin "12 Uhr mittags".

Das Magazin "Cinemaltalk" wird im Auftrag von N24 von der Potsdamer Produktionsgesellschaft DOKfilm produziert und immer mittwochs um 15:30 Uhr auf N24 ausgestrahlt. Samstags um 14:30 wiederholt der Nachrichtensender das Magazin.