Thomas Kleist wird aller Voraussicht nach auch über das kommende Jahr hinaus Intendant des Saarländischen Rundfunks bleiben. Nachdem er erklärt hat, für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung zu stehen, entschied sich der Rundfunkrat dazu, keine Ausschreibung für das Amt vorzunehmen - eine Entscheidung, die nach Angaben des SR einstimmig fiel.

Kleist wertete dies als "großen Vertrauensbeweis" seiner Aufsichtsgremien, hieß es. Gewählt wird aber freilich trotzdem: Als Termin für die Intendanten-Wahl wurde der 4. Juli 2016 bestimmt - knapp ein Jahr vor dem Ende seiner Amtszeit am 30. Juni 2017 steht somit also Kleists Wiederwahl an. Nur vier Tage später findet übrigens auch beim SWR die Intendanten-Wahl statt: Hier hatten sich bereits schon vor einigen Wochen Rundfunk- und Verwaltungsrat auf Peter Boudgoust als einzigen Kandidaten verständigt.

Mehr zum Thema