Die "Vikings" kehren mit der vierten Staffel zurück auf die deutschen und österreichischen Bildschirme. Die Streamingplattform Amazon Prime wird am Mittwoch, den 15. Juni, die ersten zehn Folgen der historischen Dramaserie auf einen Schlag exklusiv veröffentlichen. Die zweite Hälfte der Staffel wird im Laufe des Jahres folgen.
Nachdem Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel) Ende der dritten Staffel in eine eher wenige beneidenswerte Situation geraten ist, muss er in der vierten Staffel mit Verrat und Machtverschiebungen zurecht kommen. Er muss sich mit Floki (Gustav Skarsgård) auseinandersetzen, der für den Mord an Athelstan von Bjorn gefangen gehalten wird. König Harald Finehair strebt danach, über ganz Norwegen zu herrschen, müsste dafür aber Ragnar stürzen. Inzwischen wächst auch die Ambition der Wikinger-Frauen: Lagertha (Katheryn Winnick) und Aslaug versuchen wieder an die Macht zu kommen. In Paris bereiten sich Rollo (Clive Standen) und die Franken auf die mögliche Rückkehr von Ragnar und seinen Wikinger-Kriegern vor. Rollo versucht, eine Beziehung zu seiner neuen Frau Prinzessin Gisla aufzubauen. Auch in Wessex sind die Beziehungen angespannt: Ecbert trifft Vorbereitungen, Kwenthrith wieder an die Macht in Mercia zu bringen. Gleichzeitig muss er in Betracht ziehen, dass Ragnar und seine Wikinger wieder zurückkehren.
International konnte "Vikings" bislang überzeugen und einen treuen Fankreis aufbauen. Im März 2016 verlängerte der Sender History Television die Serie deshalb um eine fünfte Staffel mit 20 neuen Folgen. Wer Staffel eins bis drei noch nicht gesehen hat, kann dies hierzulande ebenfalls bei Amazon Prime tun.